Mit einem Festakt feierte das burgenländische Volksbildungswerk am 20. November 2015 im Haydnkonservatorium sein 70-Jahr Jubiläum. Neben Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft waren auch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Fortbildung in 80 Gemeinden des Burgenlandes vor Ort umsetzen, unter den Gästen.
Haydnchor und Jugend-Haydnchor waren eingeladen, den musikalischen Rahmen der Feier zu gestalten. Schließlich war der im 2. Weltkrieg zum Schweigen gekommene Haydnchor vom einem der Gründer des Volksbildungswerkes – Adalbert Riedl – im Rahmen des VBW wieder aktiviert worden und gehört nach wie vor zur Organisation des Volksbildungswerkes.
Nach der Festrede von Geschäftsführerin Judith Tscheppe wurden Politiker des Burgenlandes zu ihren Vorstellungen und Plänen von Erwachsenenbildung interviewt. Schließlich ging es mit Michael Hess, Katharina Tiwald und Wolfgang Millendorfer und ihrer kabaretthaften Darstellung der vielen Bildungsangebote des VBW zum Unterhaltungsteil des Abends über.
Im Anschluß feierten die Gäste mit einem feinen Jazz-Trio und einem Gläschen Wein das Jubiläum noch weiter und nutzten das Treffen für den Erfahrungsaustausch.