Unter dem Titel „Hiaz is der raue Winter da“ gestaltete der Haydnchor das traditionelle Adventkonzert diesmal hauptsächlich mit österreichischen und deutschen Liedern zum Advent. Der Bogen spannte sich vom 16. Jahrhundert mit Leonhard Schröter bis heute mit Otto Strobl und Thomas Landl.
Eine Überraschung war der Auftritt der Sänger als Männerchor, hatte doch vor 150 Jahren der Haydnchor als Männerchor begonnen.
Das Jugendensemble des Haydnchores setzte mit amerikanischen Gospels einen interessanten und mitreissenden Kontrast dazu. Die Leiterin des Jugendchores, Barbara Titz, brachte in ihrem Sologesang ein berührendes Lied von Reynaldo Hahn.
Neben den verschiedenen Formationen aus dem Haydnchor trugen ein Bläsertrio und ein Kammermusik-Ensemble der Musikschule Eisenstadt zum stimmungsvollen Abend bei.
Ulrich Hantsch lockerte mit humorvollen weihnachtlichen Texten den Abend auf und sorgte auch für den einen oder anderen Lacher, sodass das Konzert wie im Flug verging. Im Anschluss feierten Zuhörer und Chormitglieder bei einem Glas Wein im Foyer der Wirtschaftskammer noch das letzte Konzert des heurigen Jubiläumsjahres „150 Jahre Haydnchor“.